Vielleicht tun Sie sich etwas schwer bei der Entscheidung zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer. Das tun Sie auch zurecht. Denn die beiden Maschinen sind sich nicht gerade unähnlich. Besonders in der Verwendung sind die Übergänge eher fließend.
Generell kann man sagen, dass eine Schlagbohrmaschine der Alleskönner ist. Als Winkelbohrer ist er nicht immer geeignet, aber ansonsten eine sehr gute Wahl. Die Schlagbohrmaschine wird aber definitiv mit fast jedem Material fertig. Der Bohrhammer ist einfach nur noch leistungsstärker und verfügt über eine höhere Schlagenergie. Beim Bohren von Beton kommt so schon die Schlagbohrmaschine an ihre Grenzen. Hieru ist definitiv der Bohrhammer die bessere Wahl. Besonders zum Kernbohren in Beton, Stein oder Mauerwerk ist der Bohrhammer die richtige Wahl. Aber auch generell für die Materialien Stein, Beton und Mauerwerk ist der Bohrhammer einfach leistungsstark genug und so meistens besser geeignet. Auch für harte Wände und weitere massive Werkstoffe wie Granit und Vollziegel ist der Bohrhammer die bessere Wahl. Der Bohrhammer kann zudem zum Meißeln verwendet werden.
Für einfachere Bohrarbeiten bleibt aber die Schlagbohrmaschine definitiv die bessere Wahl. Denn für Stahl oder Holz ist der Bohrhammer gänzlich ungeeignet. Sie merken also, dass das alles ganz auf Ihre individuellen Verwendungszwecke ankommt.
Siehe auch
Kann ich mit einer Winkelbohrmaschine in jeden Untergrund bohren?
Mit einer Winkelbohrmaschine können Sie, wenn die richtigen Voraussetzungen gegeben sind in jeden Untergrund bohren. …