Home / FAQ / Wie sieht eine Bohrmaschine von innen aus?

Wie sieht eine Bohrmaschine von innen aus?

Von außen sieht man meist bei einer Maschine nur sehr wenig. Auch bei der Bohrmaschine sieht man von außen nur das Gehäuse mit einem Haltegriff, den Einschaltknopf sowie weitere Rädchen und Knöpfe für Einstellungen, den Bohrer und das Bohrfutter sowie das Netzkabel für den Stromanschluss. Mehr ist von außen einfach nicht zu sehen. Aber dies ist natürlich nicht alles, aus dem eine Bohrmaschine besteht. Denn im Inneren gibt es noch zahlreiche weitere wichtige Teile. Ohne diese Teile würde die Bohrmaschine nämlich nicht so funktionieren, wie man es kennt.
Zum einen ist da das Getriebe zu nennen, das eine sehr wesentliche Rolle spielt. Nachdem die Energie nämlich vom Antriebsmotor erzeugt wurde, läuft sie durch das Getriebe. Weiterhin befindet sich ein Lüfterrad zur Lüftung im Inneren der Bohrmaschine. Kohlebürsten, ein Kommutator sowie eine Zugentlastung komplementieren das wichtige Innere der Bohrmaschine.

Siehe auch

Kann ich mit einer Winkelbohrmaschine in jeden Untergrund bohren?

Mit einer Winkelbohrmaschine können Sie, wenn die richtigen Voraussetzungen gegeben sind in jeden Untergrund bohren. …